Lachgassedierung / Dämmerschlaf

Die meisten Behandlungen führen wir unter örtlicher Betäubung (Lokalanästhesie) durch. Diese schaltet das Schmerzempfinden an dem zu behandelnden Bereich aus. Unter Umständen kann darüber hinaus eine Sedierung oder Dämmerschlaf (intravenöse Sedierung) empfehlenswert sein – beispielsweise bei Angstpatienten oder umfangreicheren Sanierungen.

Lachgassedierung / Dämmerschlaf

Im Gegensatz zu einer Vollnarkose bleiben Sie die ganze Zeit bei Bewusstsein. Selbstverständlich beraten wir Sie ausführlich, welche Option für Sie infrage kommt.

Lachgassedierung

Die schmerzlindernde und beruhigende Wirkung von Lachgas ist schon seit dem 19. Jahrhundert bekannt. Sie atmen das Gas über eine Nasenmaske ein und werden in einen tief entspannten Zustand versetzt. Lachgas vermindert auch den Würgereiz und verändert das Zeitempfinden.

Die Dosierung und die Dauer der Sedierung sind sehr gut steuerbar. Nach der Behandlung ist die Wirkung des Lachgases innerhalb weniger Minuten vollständig aufgehoben, sodass Sie unsere Praxisklinik ohne Begleitperson verlassen können.

Analgosedierung (Dämmerschlaf)

Bei der intravenösen Analgosedierung injizieren wir Ihnen ein Beruhigungsmittel, das Sie in einen sehr entspannten Zustand versetzt, eine Art Dämmerschlaf. Sie bleiben jedoch bei Bewusstsein und können auf Aufforderungen reagieren. Zusätzlich erhalten Sie ein Schmerzmittel, das eine schmerzfreie Behandlung ermöglicht.

Mehr über die Möglichkeiten der Anästhesie